Chris Froome und kein Ende: Der Brite, bei dem nach seinem Vuelta-Sieg im letzten Jahr ein erhöhter Salbutamol-Wert gemessen worden war, sorgt auch in Frankreich für Diskussionen. Tour-Legende Bernard Hinault fordert einen Ausschluss des viermaligen Siegers.
Index > Sport News > Allgemein
Hinault fordert Froome-Ausschluss bei der Tour
Kicker.deQuelle: Kicker.de
Ähnliche News
Das Team Sky hat mit Empörung auf die Forderung der französischen Radsportlegende Bernard Hinault reagiert, Christopher Froome von der am 7. Juli beginnenden Tour de France auszuschließen. Das Team von Froome bezeichnete die Aussagen von Hinault als "dumm". Froomes langjähriger Trainer spricht sogar von "unverantwortlicher Kritik".
Der fünfmalige Tour-de-France-Sieger Bernard Hinault hat den frisch gekürten Giro-Gewinner Chris Froome heftig kritisiert. "Es gab einen Positiv-Test von ihm bei der letzten Vuelta. Er muss suspendiert werden und hätte gar nicht am Giro-Start stehen dürfen", sagte der 63 Jahre alte Franzose.
Chris Froome schafft das Double: Der viermalige Gewinner der Tour de France gewinnt nach etlichen Anläufen erstmals die Vuelta. Er beendet die "Höllenfahrt" als Triumphator und schließt durch seinen Sieg in Madrid zu Radsport-Größen wie Jacques Anquetil und Bernard Hinault auf. Seine Heimatstadt bereitete Alberto Contador einen gebührenden Abschied.
Tour-Direktor Christian Prudhomme fordert im Fall Chris Froome eine schnelle Entscheidung des Weltverbandes UCI. Der viermalige Sieger der Tour de France muss seinen illegal hohen Wert des Asthmamittels Salbutamol in seinem Urin erklären.
Christopher Froome fordert mehr Doping-Kontrollen außerhalb des Wettkampfs. Der Tour-de-France-Sieger bemängelte, dass er und die potenziellen Tour-Favoriten Vincenzo Nibali (Italien) und Alberto Contador (Spanien) im Höhentrainingslager auf Teneriffa mit dem 3718 Meter hohen Mount Teide nicht kontrolliert worden seien.