
Florian Badstübner aus dem bayerischen Windsbach steigt zur neuen Saison in die Reihe der Bundesliga-Schiedsrichter auf. Der 29-jährige Student hat sich durch gute Leistungen in der 2. Bundesliga empfohlen.
"Zur perspektivischen Förderung" sollen außerdem die Zweitliga-Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck und Tobias Reichel vereinzelt in der 1. Liga zum Einsatz kommen.
"Florian Badstübner hat sich in seinen 35 Spielen in der 2. Bundesliga sehr positiv entwickelt", sagte Lutz Michael Fröhlich, sportlicher Leiter Elite-Schiedsrichter des DFB.
Der 29 Jahre alte Badstübner, der seit 2016 35 Zweitligaspiele leitete, bringe "alle Voraussetzungen mit, um sich in der Bundesliga als Schiedsrichter durchzusetzen. Er ist ein souveräner und konsequenter Unparteiischer, hat einen guten Umgang mit den Spielern."
Der Kader der Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen für die Bundesliga und 2. Bundesliga umfasst für die Saison 2020/2021 insgesamt 42 Aktive. Benedikt Kempkes (Thür), Robert Kempter (Stockach) und René Rohde (Rostock) werden ab der Saison 2020/2021 als spezialisierte Schiedsrichter-Assistenten in der Bundesliga auf der DFB-Liste geführt und somit nicht mehr als Schiedsrichter der 2. Bundesliga angesetzt.